Augenblick mal

Blindenkompass

Der Blindenkompass

Schließen sie mal ihre Augen:

„Ihr Glas steht dort.“

„Da der Sitz ist frei.“

„das Essen ist auf ihrem Teller.“„

„Da vorne habe ich ihre Jacke aufgehängt.“ .“

„Paul ist auch da, er steht dort .“

diese Liste könnte endlos sein. Können sie jetzt mit diesen Angaben etwas anfangen?

Wissen sie jetzt genau wo was ist?

sehen sie, so ergeht es einem blinden Menschen.

Hier, da, dort, da vorne/hinten, aber wo? wo genau?

alleine durch diese Art von Ansagen tappen Alle im Dunkeln, die Blinden und auch die Sehenden, wenn diese nichts sehen….

Wie funktioniert es:

Angaben können genauer ausfallen, wenn wir z.B. eine imaginäre Uhr zu Hilfe nehmen.

„Dein Glas steht auf 2 Uhr vor dir.“

„auf deinem Teller ist das Fleisch auf 6 Uhr, die Grillkartoffel auf 9, der Nudelsalat auf 12, auf 2 der Gurkensalat und auf 4 der Tomatensalat. Auf 7 Uhr ist ein Klecks Senf und in der Mitte des Tellers ist das tzaziki.“

Nun, wie gefällt

ihnen der so angerichtete Teller?

Blindenkompass gelbe Linie

Teil 2

fahren sie einmal mit mir bus?

Machen sie bitte die Augen zu:

„Bitte einsteigen. *ups* tut mir Leid, haben sie nicht gesehen, dass da Stufen sind?

Setzen sie sich doch da hin. Nein, nicht hier, da hinten ist noch ein Platz frei Gleich dort, …wo jetzt? Gehen sie doch zum ausgang, nein nicht da, zu dem mit der roten Aufschrift.“

Ich befürchte, sie fahren so schnell nicht wieder mit mir Bus.

Ich verspreche ihnen das nächste Mal hilfreichere angaben zu machen, wenn sie mir noch einmal blind vertrauen.

Direkt vor uns steht die S-Bahn. Sie stehen direkt vor dem Einstieg.Es sind 2 Stufen. In der 3.Sitzreihe ist rechtss der vordere Platz in Fahrtrichtung frei. Nehmen sie dort Platz, ich setze mich direkt gegenüber auf der anderen Seite des Ganges hin. Jetzt nehmen wir den Ausgang ganz hinten, auf der linken Seite. Lassen sie mich zuerst aussteigen, damit ich ihnen sagen kann, wenn die Straße frei ist.

Na, das klappt schon gut, mit uns Beiden und mit den blindentauglichen Ansagen.

Dankeschön.

dieser Beitrag wurde im Jahr 2013 auff TRAUMSPRUCH veröffentlicht

dt

text Ende

schwarze Linie