Gebrauchsanleitung für Blinde
Anmerkung zu Beginn: es gibt ihn NICHT!
den Blinden.
Es gibt vielerlei Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung.
Es gibt die „Geburtsblinden“, die wahrscheinlich, in der Weise, wie wir Sehen verstehen, noch nie etwas bewusst gesehen haben.
Dann gibt es Blinde und Sehbehinderte, die einen Zeitraum erleben, in dem sich die Sehfähigkeit langsam oder nicht ganz so langsam verabschiedet, die sich daran „gewöhnen“ können/müssen, blind zu werden.
Es gibt Menschen, die von jetzt auf gleich erblinden. Unfall, Zufall…
Es gibt die alten Menschen, die alt werden und ihre Sehkraft verlieren, langsam aber manchmal mehr und mehr.
Nicht jeder Blinde ist „schwarzblind“, nicht jeder sieht „nichts“.
Es gibt Blinde, die einen Sehrest haben. Diese Sehreste sind ganz unterschiedlich: mal sieht man noch Umrisse, mal noch oder keine Farben, mal unscharf, mal verschwommen, mal vernebelt, mal ist das Gesichtsfeld eingeschränkt, mal ist alles zu dunkel, mal alles blendend grell. Bei Jedem sind die Wahrnehmungen anders.
Jeder Mensch empfindet seine Blindheit anders.
Jeder Mensch hat unterschiedliche Möglichkeiten, mit seiner Blindheit umzugehen.
Der Eine lernt schon in der Kindheit, blind zu sein, der Andere wird in einer Reha/Wiedereingliederung geschult, wieder ein Anderer wird irgendwann mit einer Blindheit konfrontiert und damit ziemlich alleine gelassen.
Der Eine hat ein Umfeld, in dem er sich gut arrangieren und integrieren kann, der Andere ist einsam und auf sich allein gestellt.
Fazit:
DER „Blinde“ ist ein Mensch wie jeder andere Mensch.
Total gleich und trotzdem halt ein bißchen anders.
Und nun die Gebrauchsanleitung:
Ein sehbeeinträchtigter Mensch sieht zwar kaum/nicht,
ist aber
· nicht automatisch auch dumm
· nicht automatisch gehörlos
· nicht gefühllos
Ein blinder Mensch möchte wahrgenommen werden, gefragt werden ob und wie er Hilfe braucht. So einfach ist das.
Ansprechen, miteinander reden, fragen, interessiert sein, helfen, wo Hilfe erwünscht ist.
Und: keine Angst vor Blinden haben!
Wir sind blind, aber wir beißen nicht! *lächel