XYZ

workarounds

Jetzt findest du hier einige Tutorials, mit denen man eine Bildbeschreibung ansehen bzw. ausfindig machen kann, die für Screenreader lesbar ist..

Und ja, der Sehende kann sie nicht lesen.

dies wäre ja nun nicht weiter schlimm, denn der Sehende kann ja immerhin sehen, was auf dem Bild zu sehen ist.
Will der Sehende jedoch blinde und sehbeeinträchtigte Mitmenschen nicht von Teilhabe ausschließen, wird man gerne einem Bild eine fehlende Bildbeschreibung hinzufügen…

ja, das würde man, wenn…

zu sehen ist ein iPhone mit schwarzen Bildschirm, in der rechten oberen Ecke steht los, dann führt ein File nach unten, bis zu einen roten stop. dort führt ein File nach rechts und auf der linken Seite führt ein File wieder nach rechts. Das Symbol Bild steht für: workaround. workaround

…man als Sehender selbst in der Lage wäre zu erkennen…

Der Sehende kann derzeit jedoch absolut nichts erkennen. Nicht auf den ersten Blick. Nicht mal einfach so.

da es auf twitter weder eine Anzeigemöglichkeit der Bildbeschreibung für Sehende gibt

noch

– eine Kennzeichnungsmöglichkeit für vorhandene Bildbeschreibungen existiert.

Doch …bleibt diesmal der Sehende im Dunkeln stehen

Deswegen warten wir auf twitter, darauf, dass twitter hier endlich barrierefreie Teilhabe ermöglicht:

für blinde, sehbeeinträchtigte UND für sehende Menschen.

Es gilt: Bildbeschreibungen nachvollziehbar! und sichtbar! zu machen.

…dann brauchen Sehende auch all diese teils umständlichen workarounds nicht mehr.

text ende
schwarze Linie

dt