twitter

bibesch

die nachträgliche Bildbeschreibung #bibesch warum und wie

bei twitter können Bilder in tweets mit einer Bildbeschreibung (BBS) bestückt werden; dies ermöglicht blinden/sehbeeinträchtigten Menschen Teilhabe,, sie erfahren so, was auf dem Bild zu sehen ist.

Menschen, die barrierefrei posten machen die BBS routiniert bei jedem ihrer Bilder.
Sie kennzeichnen ihren tweet dann mit einem !B am Ende.

So weiss auch der sehende twitterer, der ja keine BBS vorgelesen bekommt, das eine vorhanden ist.

WOZU

Wer Barrierefrei posten will,, twittert und retweetet Bilder nur dann, wenn diese eine BBS enthalten; ansonsten macht man eine nachträgliche BBS““(nBBS) und ermöglicht dadurch Teilhabe.

WIE

mache ich eine nachträgliche BBS?

Ich benutze dafür einen Antworttweet in den ich die NBBS schreibe . Damit für Alle klar ersichtlich ist, dass es sich nicht um eine Antwort im eigentlichen Sinne, sondern um eine nBBS handelt, kennzeichnet man die Antwort mit einem #bibesch

Dies gilt analog für eine nBBS im rahmen eines RT mit Kommentar, der als eine nBBS genutzt wird.

schwarze Linie

die Sache mit dem !B

bildbeschreibungsbeschreibung

retweet mit Kommentar plus! Bildbeschreibung

#Bildbeschreibung bei Twitter Tipp

Textbild Bildtext

die #Bildbeschreibung bei twitter in der App 7.38.1 (und folgende).

schwarze Linietext Ende

.