XYZ

Quizduell

Einleitung

Aufregung bei den Spiele-Apps Quizduell und Neues Quizduell…

Wir haben uns selbst einen Eindruck von der Bedienbarkeit der beiden Apps Quizduell und Neues Quizduell mit unterschiedlichen ScreenReadern gemacht.

Test-Ergebnis

Die App Neues Quizduell war „vollkommen unbedienbar“. Mit den zum Test verwendeten allgemeingängigen ScreenReadern war die neue App noch nicht einmal „nur eingeschränkt“ zu bedienen.

Womit wir testeten

Zum Test benutzten wir folgende Geräte:

  • Moto G7 Power mit Android 9
  • iPhone 6s plus mit iOS 13.5.1
  • Fire HD 8 (8. Generation) mit Fire OS 6.3.1.5

Somit wurden die Tests mit den ScreenReadern TalkBack, VoiceOver und TalkView durchgeführt.

Ergebnisse

Zuerst testeten wir die derzeit gängige Version.
Die App Quizduell
war mit dem iPhone 6s plus gut spielbar.

Mit dem Moto G7 und dem Fire HD 8 ließ sich die App dagegen nur eingeschränkt bedienen. Grundsätzlich war aber auf diesen Geräten, wenn auch mit Abstrichen, das Spielen möglich.

Die App ist also nicht #barrierefrei.

Die neue App „Neues Quizduell“ hat uns im Test vollkommen enttäuscht; sie bestätigt das „…was die Spatzen von den Dächern pfeifen“: sie war auf keinem unserer TestGeräte auch nur ansatzweise bedienbar.

Fazit

Solange die App Neues Quizduell für Screenreader-Benutzer nicht bedienbar ist, sollte diese App, im Sinne der #Teilhabe, also solidarisch gemieden werden.

Schwarze Linie

Bei Twitter haben wir euch bereits über unsere Recherche informiert.

Tweet Zitat:

Mit der neuen Quizduell Version von .@maginteractive wird also wohl die Barrierefreiheit wieder einmal schönen bunten Bildchen geopfert. Und man ist sich dieser Tatsache auch noch voll bewusst. Eine kurzfristige Änderung wird ausgeschlossen.

lest selbst: Quiz Duell Ergänzung

TextEnde
SchwarzeLinie/md