twitter

alternativ Text Erinnerung ein BOT

Aus dem BBS–Testlabor:Your tweet has at least one image without a description!

… So lauten die mahnenden Worte, die der BOT in die DirektNachrichten schreibt.

immer wieder erstaunt es User auf Twitter, dass sie „schon wieder“ vergessen haben eine Bildbeschreibung zu machen.

so hatte dann irgendjemand die Idee, einen BOT zu erschaffen, der „dem Gedächtnis auf die Sprünge hilft“.

wer nun diesen Service nutzen möchte,

Der muss dem BOT folgen.

Hat man nun ein Bild ohne! Bildbeschreibung getwittert, so erfolgt nach einiger Zeit in den DirektNachrichten der erhobene Zeigefinger.

ein weiterer BOT

erinnert an eine fehlende Bildbeschreibung.

als AntwortTweet (Oder auch als direkt Nachricht) bekommt man dann diese Information:

„Hey. Ich würde dir gerne helfen deinen Tweet zu verbessern. Du hast ohne Caption gepostet. Menschen mit Screenreadern brauchen das.

Du könntest den Tweet jetzt noch schnell löschen und mit Caption neu posten.“

gelbe Linie

möglicherweise trainiert das so die Aufmerksamkeit und man wird immer öfter eine Bildbeschreibung machen und so zur Inklusion beitragen.

ja, man sollte dann ganz schnell seinen Tweet korrigieren, löschen, neu schreiben dann aber mit! Einer Bildbeschreibung. So ist der Tweet dann Barrierefrei und kann auch retweetet werden, ohne dass die Bildbeschreibung verloren ginge.

Hat der Tweet bereits Interaktionen, kann also nur schlecht gelöscht werden, dann empfiehlt sich die Notlösung; eine nachträgliche Bildbeschreibung mit einem StellvertreterBild link zum Tutorial

Frei nach dem Motto: lieber spät als nie.

gelbe Linie

Abbildung eines Handys auf dessen Bildschirm ein gelber Smiley klebt.

funfact: vielleicht hilft ja auch ein Aufkleber auf deinem Smartphone, dich an die Bildbeschreibung zu erinnern.

*Schmunzel

externer Link zum BOT

.

und hier geht es zum zweiten BOT auf Twitter: Caption Clerk

.